Allgemeine Geschäftsbedingungen.

AGB.

Stand 01 | 2023


1. ALLGEMEINES

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon HOLZ FRISEURE GMBH, Berliner Straße 1 in Alzey, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon HOLZ FRISEURE und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen einer Mitteilung in schriftlicher Form.

2. TERMINE

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey arbeitet nur auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.

Dies kann persönlich oder telefonisch (06731-3049) geschehen. 

Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und HOLZ FRISEURE GmbH Alzey ein verbindliches Vertragsverhältnis.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung) kann vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt werden. Diese Termine sind bis zur Bezahlung vorläufig und können, bis zur vollständigen Zahlung, von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey abgesagt werden.

Vereinbarte Termine können mit folgenden Fristen im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss telefonisch, (06731-3049) während den angegebenen Öffnungszeiten geschehen.

Sollte ein vereinbarter Termin durch Verschulden des Kunden (insbesondere durch eine erhebliche Verspätung oder Fernbleiben) nicht zustande kommen, ist HOLZ FRISEURE GmbH Alzey berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr der geplanten Dienstleistungen zu berechnen, die wie folgt gestaffelt ist:

Bei Termin-Verlegung oder Stornierung mehr als 36 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlang HOLZ FRISEURE GmbH Alzey KEINE Ausfallgebühr.

  • Bei Termin-Verlegung oder Stornierung weniger als 36 Stunden aber mehr als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlang HOLZ FRISEURE GmbH Alzey eine Ausfallgebühr von 30%.

  • Bei Termin-Verlegung oder Stornierung weniger als 24 Stunden aber mehr als 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlang HOLZ FRISEURE GmbH Alzey eine Ausfallgebühr von 60%.

  • Bei Termin-Verlegung oder Stornierung weniger als 12 Stunden aber mehr als 6 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlang HOLZ FRISEURE GmbH Alzey eine Ausfallgebühr von 70%.

  • Bei Termin-Verlegung oder Stornierung weniger 6 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlang HOLZ FRISEURE GmbH Alzey eine Ausfallgebühr von 80%.

  • Bei unverschuldeten Härtefällen (z.B. ärztliches Attest, ein positiver Corona Test, nachgewiesene Unfallfolge etc.) kann die Gebühr entfallen.

3. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

Preise von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey können jederzeit öffentlich unter www.holz-friseure.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt HOLZ FRISEURE GmbH Alzey gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Telefonisch kann die preisliche Auskunft anders als vor Ort ausfallen.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. längeres oder besonders dickes Haar uvm.) oder Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.

4. GUTSCHEINE und BEAUTYCARD

Kunden können im HOLZ FRISEURE GmbH Alzey Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei HOLZ FRISEURE GmbH Alzey eingelöst werden.

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey bietet seinen Kunden eine BEAUTYCARD an. 

Mit der Beautycard sammelt der Kunde durch Umsatz seiner Dienstleistungen Punkte. 

Ab einem Punktestand von 1600 Punkten kann HOLZ FRISEURE GmbH Alzey 16€ der vorliegenden Rechnung abziehen. Die Gutschrift in Höhe des jeweiligen Punktestandes, bezieht sich NUR auf Produkte und Frisier-Zubehör (z.B. Haarbürsten, etc.).

Auf jegliche Dienstleistung gibt es keinen Rabatt.

Bei Beantragung der Beautycard verlangt HOLZ FRISEURE GmbH Alzey ein Pfand in Höhe von 5€, die der Kunden mit Abgabe der Beautycard und Löschung seine gesammelten Punkte zurückerhält. 

Verjährungsfrist: Die gesammelten Beautypunkte sind, bei nicht verwenden, zwei Jahre gültig und verfallen frühestens nach Ablauf dieser Zeit.

5. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Minderjährige Kunden, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann HOLZ FRISEURE GmbH Alzey NUR mit schriftlicher Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, Dienstleistungen, die mit Farbe und Tönung durchgeführt werden sollen, bedienen.

6. MÄNGEL DER LEISTUNG

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus.

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich HOLZ FRISEURE GmbH Alzey mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn dies spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.

Der Kunde hat die erbrachte Leistung unverzüglich nach dem Ende des Termins in Augenschein zu nehmen und, wenn sich ein Mangel zeigt oder der Kunde unzufrieden ist, HOLZ FRISEURE GmbH Alzey dies unverzüglich– spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen- anzuzeigen.

Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Dienstleistung als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.

Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Dienstleistung auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

Bei unerheblichen Abweichungen von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblichen Beeinträchtigungen, bei natürlicher Abnutzung, bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen, kommen Mängelansprüche nicht in Betracht.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen diese und die draus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

7. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an HOLZ FRISEURE GmbH Alzey weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei, in elektronischer Form gespeichert. HOLZ FRISEURE GmbH Alzey verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel, einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten, ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

8. HAFTUNG

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey haftet für andere Schäden als die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die durch seine Mitarbeiter verursacht wurden, nur insoweit, als die Schäden auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhalten oder auf einer schuldhaften Verletzung der wesentlichen Vertragspflichten des Pflegedienstes beruhen. Die gilt auch für das Handeln von Erfüllungsgehilfen von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey.

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke, Wertgegenstände und Mund-Nasen-Bedeckungen der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey übernimmt keine Haftung für Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen.

Bei von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt HOLZ FRISEURE GmbH Alzey keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die HOLZ FRISEURE GmbH Alzey nicht zu vertreten hat. Sollte HOLZ FRISEURE GmbH Alzey einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit HOLZ FRISEURE GmbH Alzey auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder vollständig gezahlt haben, werden sämtliche Zahlungen, für nicht in Anspruch genommener Dienstleistungen an den Kunden, zurückgezahlt.

HOLZ FRISEURE GmbH Alzey ist bestrebt, die Termine so zu planen, dass der vereinbarte Termin pünktlich begonnen werden kann. Verhältnismäßige Wartezeiten hat der Kunde dennoch in Kauf zu nehmen. Daraus lassen sich keinerlei Ansprüche ableiten.

9. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

§ 823 BGB - Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

10. BILDER

Wenn HOLZ FRISEURE GmbH Alzey Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei HOLZ FRISEURE GmbH Alzey. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch HOLZ FRISEURE GmbH Alzey. Bei Unterlassen kann HOLZ FRISEURE GmbH Alzey angemessene Ansprüche geltend machen.

Vorher / Nachher Bilder, die HOLZ FRISEURE GmbH Alzey von Kunden im Salon erstellt, dürfen, mit mündlicher Zustimmung des Kunden, auf der Website, sowie den Social Media Profilen von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey gepostet werden.

11. VERHALTENSWEISE

Der Kunde verpflichtet sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat HOLZ FRISEURE GmbH Alzey das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

12.NUTZUNGSBEDINUNGEN DES KUNDEN WLAN

Mit Benutzung des Gast WLAN des Netzwerks von HOLZ FRISEURE GmbH Alzey, stimmt der Nutzer vollumfänglich den Nutzungsbedingungen zu. Die Gast WLAN-Nutzung ist auf eigene Gefahr. Keine Garantie für eine jederzeit störfreie Internetverbindung. Keine Haftung für wirtschaftliche Schäden. Einwilligung für die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 litt. F DSGVO. Missbrauch und Urheberrechtsverletzungen werden strafrechtlich verfolgt. Weitere Datenschutzhinweise auf www.holz-friseure.de/impressum-datenschutz

13. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.